Maboto - Marktbeobachtung

Aldi-Süd Deutschland

Kategorie: 7-Tage-Preisänderungen

Es wurden 56 Produkte gefunden.

Aktuelle Preisänderungen 7 Tage Preisänderungen
Produkt Preis Preisverlauf

ALL SEASONS Himbeeren 500 g

Aktueller Preis:
3,49 Euro
Alter Preis: 2,99 Euro
Änderung: 16.72%
Stand: 04.02.2025

ALMARE SEAFOOD Thunfisch-Aufstrich 185 g, Gurke-Zwiebel

Aktueller Preis:
2,39 Euro
Alter Preis: 1,99 Euro
Änderung: 20.10%
Stand: 04.02.2025

ALMARE SEAFOOD Thunfisch-Aufstrich 185 g, Vitello Tonato

Aktueller Preis:
2,39 Euro
Alter Preis: 1,99 Euro
Änderung: 20.10%
Stand: 04.02.2025

AMERICAN Erdnusscreme 350 g

Aktueller Preis:
1,99 Euro
Alter Preis: 2,19 Euro
Änderung: -9.13%
Stand: 04.02.2025

ARC ROYAL Cognac V.S. 0,7 l

Aktueller Preis:
16,99 Euro
Alter Preis: 18,99 Euro
Änderung: -10.53%
Stand: 04.02.2025

BACK FAMILY Haselnusskerne 200 g

Aktueller Preis:
2,99 Euro
Alter Preis: 1,55 Euro
Änderung: 92.90%
Stand: 04.02.2025

BACK FAMILY Haselnusskerne 200 g

Aktueller Preis:
2,99 Euro
Alter Preis: 1,45 Euro
Änderung: 106.21%
Stand: 04.02.2025

BARISSIMO Espresso Bio-Fairtrade 1 kg

Aktueller Preis:
11,75 Euro
Alter Preis: 10,95 Euro
Änderung: 7.31%
Stand: 04.02.2025

BARISSIMO Espresso Classico 1 kg

Aktueller Preis:
9,29 Euro
Alter Preis: 8,49 Euro
Änderung: 9.42%
Stand: 04.02.2025

BISCOTTO Spritzgebäck 300 g

Aktueller Preis:
2,09 Euro
Alter Preis: 1,99 Euro
Änderung: 5.03%
Stand: 04.02.2025

CANTINELLE Natives Olivenöl extra 750 ml

Aktueller Preis:
6,79 Euro
Alter Preis: 8,99 Euro
Änderung: -24.47%
Stand: 04.02.2025

CHOCEUR Choco und Keks 300 g

Aktueller Preis:
1,89 Euro
Alter Preis: 2,39 Euro
Änderung: -20.92%
Stand: 04.02.2025

CRYSTAL GLACIER Premium Vodka 0,7 l

Aktueller Preis:
8,99 Euro
Alter Preis: 9,49 Euro
Änderung: -5.27%
Stand: 04.02.2025

CUCINA NOBILE Pizzateig mit Tomatensauce 600 g

Aktueller Preis:
1,99 Euro
Alter Preis: 2,29 Euro
Änderung: -13.10%
Stand: 04.02.2025

EHRMANN Grand Dessert 190 g

Aktueller Preis:
1,19 Euro
Alter Preis: 0,99 Euro
Änderung: 20.20%
Stand: 04.02.2025

FABIENNE BRIEM Grauburgunder QbA 0,75 l

Aktueller Preis:
5,49 Euro
Alter Preis: 3,59 Euro
Änderung: 52.92%
Stand: 04.02.2025

FAIR&GUT Schweine Schnitzel 400 g

Aktueller Preis:
3,99 Euro
Alter Preis: 4,49 Euro
Änderung: -11.14%
Stand: 04.02.2025

FARMER Erdnüsse im Teigmantel 200 g

Aktueller Preis:
0,89 Euro
Alter Preis: 1,29 Euro
Änderung: -31.01%
Stand: 04.02.2025

FRESH & FREE Active Kaugummi Box 72 g

Aktueller Preis:
1,19 Euro
Alter Preis: 0,99 Euro
Änderung: 20.20%
Stand: 04.02.2025

GOLDÄHREN Laugenbrezen 868 g

Aktueller Preis:
1,99 Euro
Alter Preis: 2,19 Euro
Änderung: -9.13%
Stand: 04.02.2025

GOLDEN SEAFOOD Wildlachsfilets 250 g

Aktueller Preis:
3,49 Euro
Alter Preis: 2,99 Euro
Änderung: 16.72%
Stand: 04.02.2025

GOURMET FINEST CUISINE Riesengarnelen mit Schale 360 g

Aktueller Preis:
6,99 Euro
Alter Preis: 4,79 Euro
Änderung: 45.93%
Stand: 04.02.2025

GOURMET FINEST CUISINE Riesengarnelen mit Schale 400 g

Aktueller Preis:
6,99 Euro
Alter Preis: 4,79 Euro
Änderung: 45.93%
Stand: 04.02.2025

GOURMET FINEST CUISINE Wolfsbarschfilets 380 g

Aktueller Preis:
6,29 Euro
Alter Preis: 4,79 Euro
Änderung: 31.32%
Stand: 04.02.2025

GOURMET FINEST CUISINE Zanderfilets 450 g

Aktueller Preis:
6,99 Euro
Alter Preis: 5,69 Euro
Änderung: 22.85%
Stand: 04.02.2025

GUT BIO Bio-Hafercookies 200 g

Aktueller Preis:
2,29 Euro
Alter Preis: 1,99 Euro
Änderung: 15.08%
Stand: 04.02.2025

GUT BIO Bio-Natives Olivenöl Extra 750 ml

Aktueller Preis:
6,95 Euro
Alter Preis: 9,99 Euro
Änderung: -30.43%
Stand: 04.02.2025

GUT BIO Bio-Reiswaffeln 150 g

Aktueller Preis:
0,65 Euro
Alter Preis: 1,99 Euro
Änderung: -67.34%
Stand: 04.02.2025

HUSTIN Gefüllte Bonbons 100 g

Aktueller Preis:
1,19 Euro
Alter Preis: 0,99 Euro
Änderung: 20.20%
Stand: 04.02.2025

JACK´S FARM Deutsches Brathähnchen 1,2 kg

Aktueller Preis:
5,29 Euro
Alter Preis: 4,89 Euro
Änderung: 8.18%
Stand: 04.02.2025

KING'S CROWN Bohnen 720 ml

Aktueller Preis:
1,09 Euro
Alter Preis: 0,99 Euro
Änderung: 10.10%
Stand: 04.02.2025

KING’S CROWN Mini-Pack Sonnenmais 420 g

Aktueller Preis:
1,99 Euro
Alter Preis: 2,29 Euro
Änderung: -13.10%
Stand: 04.02.2025

LANDBECK Saletti 5er Kette 125 g, Klassik

Aktueller Preis:
1,99 Euro
Alter Preis: 2,39 Euro
Änderung: -16.74%
Stand: 04.02.2025

LANDBECK Schinkenmettwurst 400 g

Aktueller Preis:
4,39 Euro
Alter Preis: 3,79 Euro
Änderung: 15.83%
Stand: 04.02.2025

MARQUIS DE BEAUCEL Crémant De Bordeaux Rosé Brut 0,75 l

Aktueller Preis:
6,99 Euro
Alter Preis: 5,55 Euro
Änderung: 25.95%
Stand: 04.02.2025

MEINE METZGEREI Hackfleisch gemischt 0,8 kg

Aktueller Preis:
4,79 Euro
Alter Preis: 5,99 Euro
Änderung: -20.03%
Stand: 04.02.2025

MEINE METZGEREI Hähnchen-Geschnetzeltes 400 g

Aktueller Preis:
4,99 Euro
Alter Preis: 3,49 Euro
Änderung: 42.98%
Stand: 04.02.2025

MEINE METZGEREI Hähnchen-Innenfilet 400 g

Aktueller Preis:
3,99 Euro
Alter Preis: 4,99 Euro
Änderung: -20.04%
Stand: 04.02.2025

MEINE METZGEREI Hähnchen-Unterkeulen 600g

Aktueller Preis:
3,79 Euro
Alter Preis: 2,69 Euro
Änderung: 40.89%
Stand: 04.02.2025

MEINE METZGEREI Maispoularde 1,4 kg

Aktueller Preis:
7,49 Euro
Alter Preis: 6,99 Euro
Änderung: 7.15%
Stand: 04.02.2025

MILSANI Schlagsahne 200 g

Aktueller Preis:
1,09 Euro
Alter Preis: 0,99 Euro
Änderung: 10.10%
Stand: 04.02.2025

MILSANI Sprühsahne, BeLight 250 ml

Aktueller Preis:
2,19 Euro
Alter Preis: 1,99 Euro
Änderung: 10.05%
Stand: 04.02.2025

MILSANI Sprühsahne, Vollfett 250 ml

Aktueller Preis:
2,19 Euro
Alter Preis: 1,99 Euro
Änderung: 10.05%
Stand: 04.02.2025

MOSER ROTH Mini-Schokokugeln 150 g

Aktueller Preis:
2,49 Euro
Alter Preis: 1,49 Euro
Änderung: 67.11%
Stand: 04.02.2025

Riesling Nahe QbA 0,75 l

Aktueller Preis:
2,79 Euro
Alter Preis: 3,29 Euro
Änderung: -15.20%
Stand: 04.02.2025

RIO D´ORO Premium-Fruchtnektar 1 l, Banane

Aktueller Preis:
1,39 Euro
Alter Preis: 0,99 Euro
Änderung: 40.40%
Stand: 04.02.2025

STATESMAN Whisky & Cola 0,33 l

Aktueller Preis:
0,99 Euro
Alter Preis: 1,69 Euro
Änderung: -41.42%
Stand: 04.02.2025

STOLZENFELS Sekt Halbtrocken 0,75 l

Aktueller Preis:
2,99 Euro
Alter Preis: 3,39 Euro
Änderung: -11.80%
Stand: 04.02.2025

STOLZENFELS Sekt Rosé 0,75 l

Aktueller Preis:
2,99 Euro
Alter Preis: 3,39 Euro
Änderung: -11.80%
Stand: 04.02.2025

STOLZENFELS Sekt trocken 0,75 l

Aktueller Preis:
2,99 Euro
Alter Preis: 3,39 Euro
Änderung: -11.80%
Stand: 04.02.2025

SUN SNACKS Kessel-Chips 150 g

Aktueller Preis:
0,99 Euro
Alter Preis: 1,49 Euro
Änderung: -33.56%
Stand: 04.02.2025

TESOROS DEL SUR Serrano-Schinkenspezialität 100 g

Aktueller Preis:
1,99 Euro
Alter Preis: 2,19 Euro
Änderung: -9.13%
Stand: 04.02.2025

VALENSINA Frühstücksorange 1 l

Aktueller Preis:
2,49 Euro
Alter Preis: 1,45 Euro
Änderung: 71.72%
Stand: 04.02.2025

WAWI Schoko-Reis Vollmilch Tafel 200 g

Aktueller Preis:
2,29 Euro
Alter Preis: 1,99 Euro
Änderung: 15.08%
Stand: 04.02.2025

WEIHENSTEPHAN H-Milch 3,5% 1 l

Aktueller Preis:
1,69 Euro
Alter Preis: 0,99 Euro
Änderung: 70.71%
Stand: 04.02.2025

Weißer Burgunder QbA 0,75 l

Aktueller Preis:
1,99 Euro
Alter Preis: 2,19 Euro
Änderung: -9.13%
Stand: 04.02.2025

Preisentwicklung

Ein wichtiges Problem bei der Entscheidungsfindung ist die Preisuntergrenze. Die Preisobergrenze hingegen wird durch die Nachfrage bestimmt. Er liegt in der Regel dort, wo der vom Kunden wahrgenommene Preis mit seiner Einschätzung des Produkts übereinstimmt. Die Preispolitik wird jedoch auch als Einkaufspreispolitik für versorgungspolitische Ziele eingesetzt. Aufgrund der Dominanz der Herstellerperspektive in der Marketinglehre, die unter Kunden in der Regel die Verbraucher als Käufer der Produkte versteht, geraten sowohl die auf Industriekunden ausgerichtete (Verkaufs-)Preispolitik als auch die Strategien und Taktiken der Einkaufspreis- oder Beschaffungspolitik leicht aus dem Blickfeld. In der Regel sind die Käufer von Industrieprodukten in erster Linie Unternehmer und nicht Verbraucher. Die (Verkaufs-)Preispolitik des Einzelhandels richtet sich in erster Linie an diese; das Handelsmarketing widmet sich ihr ebenso wie der (Einkaufs-)Preispolitik, die auf industrielle Lieferanten abzielt. Die Preispolitik umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen :

Kostenorientierte Preispolitik oder Preisuntergrenze

Bei Produktionsbetrieben basiert die Preisuntergrenze auf der Teilkostenrechnung oder der Vollkostenrechnung, bei der z. B. die Produktions- und Materialkosten berücksichtigt werden. Dabei ist zu beachten, dass zumindest die variablen Kosten des Produkts, wie Materialkosten, Stundenlohn und Energieverbrauch, abgedeckt werden. Dies ist die Untergrenze der kurzfristigen Preise. In diesem Fall ist der Deckungsbeitrag gleich null. Wenn sowohl die variablen als auch die fixen Kosten (z. B. Raummiete, Abschreibung von Maschinen, Lagerräume) durch den Preis gedeckt sind, spricht man von einer langfristigen Preisuntergrenze. Die langfristige Preisuntergrenze kennzeichnet die Gewinnschwelle, ab der alle Kosten gedeckt sind und der Gewinn gleich null ist. Die kostenorientierte Preispolitik legt also nicht die Höhe des zu berechnenden Preises fest, sondern bildet die Grundlage für die Entscheidung, ob sich die Herstellung und/oder der Vertrieb des Gutes wirklich lohnt. Für Handelsunternehmen stellt sich die Problematik anders dar, da sie manchmal die Verkaufspreise für Tausende von Artikeln in ihrem Sortiment kalkulieren und gegebenenfalls kurzfristig revidieren müssen. Im Handel ist es nicht möglich, jedem Artikel alle Kosten verursachungsgerecht und innerhalb eines bestimmten Zeitraums zuzuordnen oder kurzfristig eine Preisuntergrenze festzulegen. Selbst der Selbstkostenpreis einer Ware, der in der Kalkulation eine Signalwirkung hat und keine Gewinnspanne mehr zulässt - bei Unterschreitung dieser Schwelle spricht man gemeinhin von "Verlustartikeln" -, kann kurzfristig nach unten überschritten werden. Gründe für eine solche eher taktische als strategische Preispolitik sind z. B. ein Sonderangebot, eine Reaktion auf die Preise der Konkurrenz, ein Abbau von Lagerbeständen oder gezielte "Kampfpreisaktionen". Verluste bei Artikeln ohne Gewinnspanne (Kompensationsnehmer) müssen durch Artikel mit höherem Preis (Kompensationsträger) ausgeglichen werden.

Marktorientierte Preispolitik oder optimale Preisbestimmung

Die marktorientierte Preisfestsetzung orientiert sich sowohl an den Preisen konkurrierender Unternehmen als auch am Verhalten der Nachfrager. Sie hat in der Regel das Ziel der Gewinnmaximierung. Es gibt Ausnahmen, z. B. wenn es darum geht, einen Konkurrenten vom Markt zu verdrängen oder ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Um den Preis zu bestimmen, der den Gewinn maximiert, muss man sowohl die Marktform (Monopol, beschränktes Monopol usw.) berücksichtigen, das Verhalten der Konkurrenten analysieren als auch intensive Absatzforschung betreiben. Je nach Markt kann dies zu sehr unterschiedlichen Preisstrategien führen. Die Preiselastizität von Nachfrage und Angebot ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Instrument. In der Regel stellt der (niedrige) Preis eine "falsche" Präferenz bei den Kunden dar. Wenn der Preis steigt und ein Konkurrent billiger ist, wendet sich der Kunde dem billigeren Anbieter zu. Anhand der Preiselastizität der Nachfrage lässt sich feststellen, wie stark die Kunden auf verschiedene Preisänderungen reagieren. Ist die Elastizität gering, können die Preise relativ stark variiert werden, ohne dass die Kunden überreagieren, d. h., die Kunden wenden sich kaum von Preiserhöhungen ab. In diesem Fall gibt es eine "echte" Präferenz, die den Kunden dazu veranlasst, dem betreffenden Anbieter trotz der Preiserhöhung treu zu bleiben. Die Existenz von Präferenzen hebt auch die Uniformität des Marktpreises auf. Käufer, die eine bestimmte Marke bevorzugen, sind bereit, einen höheren Preis zu zahlen als für vergleichbare Konkurrenzleistungen. Der daraus resultierende Spielraum in der Preispolitik (monopolistischer Bereich) ist charakteristisch für unvollkommene Märkte. Im Rahmen der marktorientierten Preispolitik spielt die Messung der Zahlungsbereitschaft der Verbraucher eine wichtige Rolle bei der Preisfestsetzung.

Sonderfälle und Erweiterung

Preisdifferenzierung und Preisbündelung werden als Sonderfälle der absatzmarktorientierten Preispolitik angesehen. Nach Heribert Meffert gehört zur Preispolitik auch die kundenorientierte Gestaltung der Leistungs- und Zahlungsbedingungen. Eine Besonderheit stellt die Preispolitik im Handel dar. Sie ist grundsätzlich absatz- und beschaffungsmarktorientiert. Im Gegensatz zur industriellen Preispolitik beschränkt sich die Preispolitik des Handels nicht auf die optimale Bestimmung des Verkaufspreises jedes einzelnen Artikels, sondern zielt auf die Ermittlung der Selbstkosten und des Verkaufspreises jedes einzelnen Artikels ab, wodurch tendenziell die Handelsspannen optimiert werden. Aufgrund der vielfältigen Kombinationen von Waren und Dienstleistungen in jedem Sortiment kann ein Handelsunternehmen die sogenannte Kompensations- oder Mischkalkulation anwenden, d. h. die Verkaufspreise für bestimmte Artikel sogar unterhalb des Einstandspreises festsetzen, wenn ein Ausgleich durch höhere Gewinnspannen bei anderen Artikeln erfolgt. Dies ermöglicht es einem Handelsunternehmen, der Konkurrenz jederzeit preispolitische Impulse zu geben (z. B. durch Sonderangebote oder Vergleichspreise), auf die Preise der Konkurrenz zu reagieren (z. B. durch Lockpreise oder friedliche Preisanpassung) und die Möglichkeiten der Handelspsychologie in Bezug auf Preisstrategie und -taktik auszuschöpfen (z. B. durch Preisgarantien oder das Wecken von Preiserwartungen). Folglich besteht für Handelsunternehmen die "Kunst des Kalkulierens" (Schenk) weniger darin, die Einkaufs- und Verkaufspreise für jeden einzelnen Artikel zu optimieren, sondern vielmehr darin, eine optimale Preisstruktur für das Sortiment zu erreichen.

Disclaimer

Alle Preise inkl. Ust. und ohne Gewähr.